In den frühen Morgenstunden des 27. April brach in einer Gartenlaube in der Reichenberger Straße in Wesseling ein Feuer aus. Gegen 3:20 Uhr wurde die Feuerwehr durch die Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte der Feuerschein wahrgenommen werden, was auf einen Vollbrand hindeutet.
Die sofort eingesetzten Rettungskräfte konnten eine Person bergen. Diese erlitt Verbrennungen und wurde umgehend durch den Rettungsdienst der Stadt Wesseling in ein Krankenhaus gebracht, um medizinisch versorgt zu werden.
Die Löscharbeiten, die etwa eine Stunde andauerten, forderten die volle Aufmerksamkeit und das Können der Feuerwehrleute, um das Ausbreiten auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Die betroffene Gartenlaube sowie die angrenzenden Bereiche wurden im Anschluss auf weitere Gefahrenquellen und Brandnester überprüft.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Feuers noch in der Nacht aufgenommen. Zur Ursache könne zurzeit keine Angaben gemacht werden, die Ermittlungen dauern an.