Wesseling – Am Samstagmorgen, den 20. Juli, nahmen Polizisten in Wesseling einen 27-jährigen Mann fest, der unter dem Verdacht steht, Lebensmittel aus einem Discounter entwendet und anschließend einen Zeugen mit einem Messer bedroht zu haben.
Der Vorfall ereignete sich gegen 10:15 Uhr an der Flach-Fengler-Straße. Ein aufmerksamer Zeuge informierte die Polizei, nachdem er beobachtet hatte, wie der Verdächtige mehrere Waren aus dem Discounter entwendete und fluchtartig den Laden verließ. Ein engagierter Mitarbeiter des Geschäfts verfolgte den mutmaßlichen Dieb und konnte ihn nach einigen Metern stellen. Doch der Verdächtige zog ein Messer und bedrohte den Mitarbeiter, bevor er die Flucht ergriff.
Die herbeigerufenen Polizeibeamten sicherten den Tatort und nahmen umgehend die Ermittlungen auf. Dank der genauen Personenbeschreibung des Zeugen konnten die Beamten den Verdächtigen kurze Zeit später, gegen 12 Uhr, im Bereich des Mühlenwegs ausfindig machen. Bei der Kontrolle des Mannes fanden die Polizisten in seinem Rucksack mutmaßliches Diebesgut, das sie sicherstellten.
Der 27-Jährige ist der Polizei bereits bekannt und hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Aufgrund seiner wiederholten Diebstahlsdelikte wurde er umgehend in Polizeigewahrsam genommen. Am Wochenende wurde der Beschuldigte einem Haftrichter vorgeführt, der über die weitere Haftentscheidung entscheiden soll.
Die Ermittlungen gegen den Verdächtigen werden von den Beamten des Kriminalkommissariats 23 intensiv weitergeführt. Dabei soll geklärt werden, ob der Beschuldigte für weitere Straftaten verantwortlich ist.
Zeugen gesucht: Die Polizei bittet mögliche weitere Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht haben, sich beim Kriminalkommissariat 23 zu melden. Jede noch so kleine Information könnte zur Aufklärung des Falles beitragen.