Am Sonntag wurden die Feuerwehr gegen 11.18 Uhr zu einem Brand in einem Motorradgeschäft in Niederpleis alarmiert. Bei den Löscharbeiten ist es zu einer unkontrollierten Verpuffung gekommen. Seitdem wurden zwei Feuerwehrleute zunächst vermisst. Am Abend wurden dann die schlimmsten Befürchtungen bestätigt.
Mehr als 200 Einsatzkräfte versuchten, den Brand in dem Motorradgeschäft mit angrenzender Werkstatt zu löschen. Elf Feuerwehrleute seien während des Einsatzes verletzt worden, fünf von ihnen seien in Krankenhäuser gebracht worden. Dies hat insbesondere mit der großen Hitze am heutigen Tag zu tun.
Bei einer Pressekonferenz erklärte Bürgermeister Max Leitterstorf: „Es ist möglicherweise der dunkelste Tag in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin. Es werden derzeit zwei Feuerwehrleute vermisst. Wir müssen leider vom Schlimmsten ausgehen. Es handelt sich um erfahrene Feuerwehrleute, einen Mann und eine Frau. Ich habe, soweit möglich, mit den Angehörigen und der Feuerwehreinheit Niederpleis, in der die beiden aktiv waren, gesprochen und diese Nachricht überbracht.
Von der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin ist die Einheit Niederpleis außer Dienst gestellt, überörtliche Einheiten aus anderen Kommunen haben die Durchführung der Löscharbeiten übernommen.“
Die beiden Feuerwehrkameraden wurden am späten Abend nur noch Tod geborgen.