Am Sonntagmorgen um 08:55 Uhr wurde der Polizeileitstelle ein schwerer Verkehrsunfall an der Kreuzung Im Kirchtal/Siebengebirgsblick/Martin-Luther-Straße in Troisdorf-Sieglar gemeldet. Beim Eintreffen fanden die ersten Polizeikräfte einen auf der linken Seite liegenden VW Golf und vier verletzte Personen vor.
Eine 21-jährige Troisdorferin war so schwer verletzt, dass sie vor Ort notärztlich versorgt werden musste. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, der sie nach Stabilisierung in ein Krankenhaus flog. Der Fahrer des Fahrzeugs, ein 23-jähriger Mann aus Troisdorf, wurde mit Alkoholgeruch im Atem festgestellt. Ein Alkoholtest bestätigte seine Fahruntüchtigkeit. Er wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht, um medizinisch behandelt und eine Blutentnahme durchgeführt zu werden.
Eine weitere Schwerverletzte, eine 19-jährige Troisdorferin, wurde ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Glücklicherweise bestand bei beiden Schwerverletzten keine Lebensgefahr. Die vierte verletzte Person, ein 26-jähriger Mann aus Köln, wurde leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Ersten Erkenntnissen zufolge kam der Fahrer aus Richtung Troisdorf-Sieglar und wollte seine Fahrt in Richtung Eschmar fortsetzen. Dabei kollidierte er rechtsseitig mit einem Bordstein und einem Baumstumpf, was das Fahrzeug zum Umkippen brachte. Der VW Golf erlitt Totalschaden.
Zur Sicherung von Unfallspuren und zur Unfallrekonstruktion wurde ein Unfallaufnahmeteam aus Düsseldorf angefordert. Die Fahrbahn Im Kirchtal bleibt für die Dauer der Unfallaufnahme bis mindestens 14:30 Uhr komplett gesperrt.