Seit 2009 ist die WEG Germany GmbH, weltweit einer der größten Hersteller nachhaltiger elektrischer Antriebstechnik, Systemen und Komponenten, im Gewerbe- und Industriegebiet Kerpen-Türnich ansässig. Mit ihren innovativen Techniken und Produkten gehört die WEG Germany GmbH zu den führenden Unternehmen in der Branche und der Region.
Nun hat das Unternehmen einen wichtigen Schritt in seiner Entwicklung gemacht und eine neue, nahezu verdreifachte Betriebsstätte am 22.09.2023 in Türnich feierlich eingeweiht. Während der Eröffnungsfeier konnten die Besuchenden im Rahmen einer Hausmesse Fachgespräche mit Expertinnen und Experten führen und technischen Präsentationen beiwohnen sowie die modernen Räumlichkeiten besichtigen. Die neuen Gebäude bieten erweiterte Möglichkeiten, um hochwertige Dienstleistungen und Produkte anzubieten und gleichzeitig die Belegschaft in einer modernen Arbeitsumgebung zu unterstützen.
Geschäftsführer Wilmar Henning betont die Bedeutung des Umzugs für die Zukunft des Unternehmens: „Der Umzug in die neue, größere Betriebsstätte markiert einen bedeutenden Meilenstein für unseren weltweit agierenden Konzern und die WEG Germany GmbH selbst. Wir sind stolz und fest davon überzeugt, dass diese Erweiterung uns ermöglichen wird, unsere Produktivität zu steigern, unsere Innovationsbemühungen zu intensivieren und letztendlich unseren Kundinnen und Kunden einen noch besseren Service bieten zu können.“
Bürgermeister Dieter Spürck äußerte sich ebenso erfreut über die Entscheidung der WEG, in Kerpen-Türnich zu bleiben und ihren Firmensitz mit einem Neubau zu erweitern:
„Ich freue mich außerordentlich, dass WEG Germany dem Standort treu geblieben ist. DerWEG Konzern steht seit jeher für Innovation, zukunftsgerichtetes Handeln und Denken, Modernität sowie Verlässlichkeit. Mit diesen Werten ist sie eine solide und äußerst attraktive Arbeitgeberin in unserer Stadt. In einer Zeit, in der die Wirtschaft einem stetigen Wandel unterworfen ist, ist es mehr als bewundernswert, wie das Unternehmen sich behauptet hat und nun sogar in dieser Dimension expandiert hat. Dies wird nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit stärken, sondern die hier geschaffenen Arbeitsplätze und die Innovationskraft sind als Beitrag zur lokalen Wirtschaft von unschätzbarem Wert.“
Technisch unterstützt wurde die WEG bei der Veranstaltung durch die Production Resource Group AG (PRG) einer der Weltweit führenden Full-Service-Anbieter für Ausstattung und Durchführung von Veranstaltungen. Die auf dem Gelände zwei Hallen von der WEG für ihr deutsches Zentrallager gemietet haben.