Am Donnerstagnachmittag (05.10.2023) kam es in Pulheim im Kreuzungsbereich der Steinstraße (L 183) und der Rathausstrasse (K 25) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Polizeiwagen. Dabei wurden zwei Polizisten leicht verletzt.
Aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf der Rommerskirchener Straße in Pulheim wurden am Donnerstag gegen 15:23 Uhr standardmäßig neben der hauptamtlichen Wache auch die freiwilligen Löschzüge Pulheim und Stommeln alarmiert.
Auf der Anfahrt eines Löschfahrzeuges des Löschzugs Stommeln trafen diese in Pulheim auf der Kreuzung Rathausstraße / Steinstraße auf einen kurz zuvor erfolgten Unfall zwischen einem LKW und einem Polizeifahrzeug.
Der LKW war mit seiner Fahrzeugfront mit dem Polizeiwagen, auf dessen linker Seite massiv kollidiert. Das Polizeifahrzeug befand sich auf Einsatzfahrt zur ausgelösten Brandmeldeanlage auf der Rommerskirchener Straße.
Die Besatzung des Löschfahrzeugs kümmerte sich um die beiden Beamten und leisteten erste Hilfe, bis der Rettungsdienst eintraf. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt.
Zur Versorgung der beiden leicht verletzten Beamten wurden zwei Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzstelle entsandt. Beide Polizisten wurden durch den Notarzt untersucht und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr Pulheim unterstützte die Polizei bei den Absperrmaßnahmen, da die Kreuzung in alle vier Richtungen gesperrt werden musste. Im weiteren Verlauf wurden ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt.
Zur Unfallaufnahme wurden Polizeibeamten aus einem andern Wachbereich der Polizei des Rhein-Erft-Keises hinzugezogen. Die Kreuzung war bis etwa 17:45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.