Das Team Scherer Sport PHX sicherte sich im Qualifying für das erste Rennen der Saison die Poleposition. In einer eindrucksvollen Vorstellung belegten die Audi R8 LMS GT3 evo II die ersten beiden Plätze auf der Startaufstellung. Mit den Fahrern Stippler, Mies und Feller in der #16 sowie Vervisch, Haase und Marschall in der #15, zeigt Audi damit deutlich seine Ambitionen für das bevorstehende Rennen.
Hinter ihnen sortierten sich die Herausforderer ein: Der Falken-Porsche #44, pilotiert von Heinemann, Müller, Menzel und Ragginger, sowie der SCG004c von Glickenhaus Racing, mit Mutsch, Mailleux, Arnold und Ledogar, teilen sich die zweite Startreihe und versprechen, die Audi-Dominanz herauszufordern.
Fahrerstimmen vor dem Rennen
Luca Ludwig vom Ferrari Team Frikadelli Racing, betonte die Wichtigkeit der Vorbereitung auf die speziellen Bedingungen der Nordschleife: „Wir gewöhnen uns jetzt wieder an die Nordschleifenprozedere. Das Team muss sich nach der Winterpause wieder einspielen.“
Auch Maximilian Götz von Mercedes-AMG gab Einblick in seine Erwartungen: „Die erste Runde lässt man immer vorsichtig angehen, weil man noch nicht weiß, wie die Strecke ist. Wir wollen schon Attacke machen. Als Fahrer muss man sich einschießen, man muss den Verkehr wieder lesen können.“
Neulinge und Rückkehrer
Robert Renauer, zurück in der #5 Porsche 911 GT3 R (992) nach einer Pause, und Maximilian Paul, der seine ersten Runden in einem GT3 bei Konrad Motorsport absolvierte, sprachen von Anpassung und Lernen. „Für mich ist das alles Neuland. Es macht sehr viel Spaß. Ich will hier viel lernen und nix kaputtmachen“, sagte Paul.
Technische Herausforderungen und Strategie
Christopher Mies von Audi erläuterte die technischen Feinheiten: „Wir haben unser Testprogramm abgespult und das Auto weiter verbessert. Wir sind noch nicht zufrieden – es gibt immer etwas zu verbessern.“
Teamchef Franz Konrad sprach über die Herausforderungen, die neue Fahrer und technische Anpassungen mit sich bringen: „Wir haben zwei Nordschleifen-Neulinge im Auto, was einem immer gemischte Gefühle bereitet. Aber ich vertraue den Jungs.“
Erwartungen an das Rennen
Mit der starken Leistung von Audi im Qualifying und dem engen Verfolgerfeld dahinter, steht den Zuschauern ein aufregendes Rennen bevor. Die Fahrer sind sich der Herausforderungen der Nordschleife bewusst und haben ihre Strategien entsprechend angepasst. Die Bedingungen am Nürburgring sind oft wechselhaft, was zusätzliche Spannung verspricht. Fans und Teams können sich auf ein spektakuläres Rennen freuen, bei dem Strategie, Können und ein wenig Glück über den Ausgang entscheiden werden.