In einem farbenfrohen Spektakel im Kölner Gürzenich wurde heute der Start des Sitzungskarnevals gefeiert, angeführt vom neu proklamierten Kölner Dreigestirn. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte die Ehre, Prinz Sascha I. (Sascha Klupsch), Bauer Werner (Werner Klupsch) und Jungfrau Frieda (Friedrich Klupsch) vor rund 1.300 Ehrengästen zu proklamieren. Eine Besonderheit dieser Session: Das Dreigestirn ist eine jecke Familienangelegenheit, da die Brüder Friedrich und Werner Klupsch bereits lange im Karneval aktiv sind und ihr Engagement erfolgreich an Friedrichs Sohn Sascha weitergegeben haben.
Die Proklamation, die unter dem Motto „Wat e Theater – Wat e Jeckespill“ steht, war geprägt von Emotionen und einem beeindruckenden Auftritt des Dreigestirns. Die Überreichung der Insignien – Pritsche für den Prinzen, Stadtschlüssel für den Bauern und Spiegel für die Jungfrau – durch die Oberbürgermeisterin markierte symbolisch den Beginn der Jeckenregentschaft.
Der zweite Akt des Abends, „The greatest Show of Kölle – Die Proklamation am Hofe“, beeindruckte mit einer Trommeleinlage des jecken Trios. Ein weiterer Höhepunkt war der Tanz des frisch proklamierten Prinzen Sascha I. mit seiner Schwester Svenja Klupsch, der Marie der Nippeser Bürgerwehr. Der Prinz betonte die emotionale Bindung: „Diese Session ist für uns Familiensache: mit Vater, Onkel und jetzt auch noch der Schwester zusammen auf der Bühne stehen. Dass wir diese Momente gemeinsam erleben dürfen, stimmt uns sehr emotional. Ich denke, dass wird auch das Publikum in den kommenden Wochen spüren. Bei uns ist viel Herz dabei.“
Das bunte Programm der Proklamation zeigte die Vielfalt des kölschen Jeckespills. Drei Akte mit schauspielerischen Darbietungen, darunter spitze Kommentare von Tünnes und Schäl, Auftritte von Schauspielern des Scala-Theaters, Guido Cantz als kölsch-sächsischer Taxifahrer und musikalische Einlagen von Bernd Stelter, JP Weber, Fatih Çevikkollu und Linda Teodosiu, sorgten für abwechslungsreiche Unterhaltung.
Auch Prominente wie Ex-FC-Trainer Christoph Daum, Innenpolitik-Experte Wolfgang Bosbach, Influencerin Farina Opoku und Karnevalslegende Ludwig Sebus waren im Publikum vertreten. Vertreter der Landespolitik, darunter NRW-Landtagspräsident André Kuper, stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin Mona Neubaur und NRW-Innenminister Herbert Reul, waren ebenfalls unter den Gästen.
Der WDR wird eine ausführliche Zusammenfassung des Abends am 7. Januar 2024 um 20:15 Uhr ausstrahlen. Die Sendung wird anschließend in der ARD-Mediathek abrufbar sein, um allen Jecken die Möglichkeit zu geben, die festliche Veranstaltung zu erleben.