Am Montagabend, dem 9. September, gelang es der Polizei in Kerpen-Sindorf, einen mutmaßlichen Ladendieb zu stellen und Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro sicherzustellen. Der Vorfall ereignete sich gegen 20 Uhr, als ein 30-jähriger Mann in einem Drogeriemarkt an der Kerpener Straße Parfüm entwendete. Der Wert der gestohlenen Waren wurde auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt.
Nach der Tat alarmierte das Personal des Drogeriemarkts umgehend die Polizei. Die Beamten leiteten eine Fahndung nach dem Täter ein, der sich zwischenzeitlich auf der Flucht befand. Nur wenige Minuten später konnten Polizisten den Mann in einer S-Bahn am Bahnhof in Sindorf aufgreifen. Der mutmaßliche Dieb hatte sich auf einem Sitz in der Bahn niedergelassen, und unter diesem fanden die Beamten die gestohlene Ware – noch originalverpackt. Die Polizei nahm den 30-Jährigen vorläufig fest.
Die Ermittlungseinheit des Kriminalkommissariats 22 übernahm den Fall und führte die ersten Vernehmungen durch. Der Beschuldigte wurde zur Polizeiwache gebracht, wo die Beamten das Diebesgut sicherstellten und eine Strafanzeige fertigten. Nach der Festnahme soll der Beschuldigte zeitnah einem Haftrichter vorgeführt werden, der über die weitere Haft entscheidet.