Am vergangenen Dienstagnachmittag erlebten sechs Spieler der Kölner Haie zusammen mit Akteuren des 1. FC Köln einen bewegenden Besuch im Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße. Die Initiative wurde durch die großzügige Hilfe der Fans ermöglicht, die Charity-Taschen mit Haie-Fanartikeln erworben hatten und diese an die kleinen Patienten verteilten. Ein besonderes Highlight des Nachmittags war der 20. Besuch der Haie in Folge, der durch die Fans und die Spieler zu einer unvergesslichen Geschichte für die Kinder wurde.
Der Chefarzt des Kinderkrankenhauses, Prof. Dr. Michael Weiß, freute sich über den Besuch und hob die Bedeutung dieses Ereignisses hervor: „Mit den Spielern ins Gespräch zu kommen, den Alltag ein wenig zu vergessen und dann noch so toll beschenkt zu werden, ist für die Kinder eine unvergessliche Geschichte. Schön, dass die Haie nun schon zum 20. Mal da waren und mithilfe der Fans unseren Kindern eine Riesenfreude bereiten.“
Vor dem Verteilen der Charity-Taschen machten sich Prof. Dr. Weiß, sein Team und die Spieler der Kölner Haie auf einen Rundgang durch verschiedene Stationen des Kinderkrankenhauses. Dort trafen sie auf kleine Patienten, denen die gefüllten Haie-Charity-Taschen eine große Überraschung bereiteten.
Sharky, das Maskottchen der Haie, stahl den Spielern ein wenig die Show und sorgte gemeinsam mit Mini-Sharkys für strahlende Gesichter bei den Kindern. Tim Wohlgemuth, stellvertretend für die Spielergruppe, äußerte sich begeistert: „Wir hatten Sharky mit dabei, da sind die Kinder zusammen mit ihren Mini-Sharkys, die wir verteilt haben, sehr glücklich gewesen. Es hat uns als Gruppe sehr viel Spaß gemacht.“
Für Tim Wohlgemuth war es der erste Besuch dieser Art im Kinderkrankenhaus, während es für Mo Müller, der schon mehrmals an diesem Termin teilgenommen hat, zu einem persönlichen Highlight im Haie-Jahr zählt: „Das ist ein ganz besonderer Termin, den wir sehr gerne wahrnehmen. Wir haben versucht, den Kindern und deren Eltern mit kleinen Aufmerksamkeiten, die unsere Fans gespendet haben, ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Ich denke, das haben wir geschafft.“
Kurz nach der Ankunft der Kölner Haie gesellten sich auch Spieler des 1. FC Köln, darunter Mark Uth, Timo Hübers und Florian Kainz, sowie Cheftrainer Steffen Baumgart dazu. Gemeinsam sorgten sie für weitere strahlende Kinderaugen und zeigten, dass der Zusammenhalt in der Stadt durch solche Aktionen gestärkt wird. Prof. Dr. Weiß schwärmte von der Geste: „Dass die Haie zusammen mit dem Effzeh vorbeigekommen sind, spricht für den Zusammenhalt in der Stadt und zeigt einmal mehr, dass Sport verbindet. Dass unsere Patienten am Ende die Nutznießer dieser tollen Aktion sind, ist das Schöne daran.“
Foto: Denis Wroblewski