Bergheim – Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Leipziger Straße Ecke Landstraße 276 wurden am Freitagmorgen zwei Personen verletzt. Gegen 08:00 Uhr wurde die Feuerwehr zur Unfallstelle alarmiert, nachdem zwei PKW im Kreuzungsbereich frontal kollidiert waren.
Die Besatzung eines Krankentransportwagens der Malteser aus Erftstadt, die zufällig an der Unfallstelle vorbeikam, leistete bereits Erste Hilfe, als die Feuerwehr eintraf. Sie kümmerte sich um die beiden Verletzten, bis die Notärztin und die Rettungskräfte aus Bergheim eintrafen.
Die Fahrerin des Kleinwagens erlitt mittelschwere Verletzungen. Sie wurde durch die Notärztin und die Besatzung eines Rettungswagens stabilisiert und anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Die zweite Unfallbeteiligte wurde von der Besatzung des Krankentransportwagens versorgt. Nach der Sichtung durch die Notärztin konnte sie mit leichten Verletzungen vor Ort bleiben und musste nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Feuerwehr Bergheim sicherte die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr um. Rund zehn Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache waren gemeinsam mit dem Rettungsdienst unter der Leitung von Hauptbrandmeister Manuel Elster im Einsatz. Der Einsatz konnte gegen 08:45 Uhr beendet werden.
Zur Unfallursache und zur Höhe des Sachschadens konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur genauen Unfallhergang. Die Kreuzung musste für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten zeitweise gesperrt werden.