Die Kreisstadt Bergheim enthüllt ihr neues Stadtlogo, das im Zuge eines aktuellen Corporate Designs eingeführt wurde. Dieser Prozess begann im Sommer des vorletzten Jahres in Zusammenarbeit mit der Erkelenzer Werbeagentur Zahm & Zornig. Barrierefreiheit war ein Schlüsselfaktor, und nach der Entwicklung von 21 Logovarianten wurde das neue Design im Mai 2023 im Hauptausschuss der Stadt genehmigt.
Das Logo integriert Elemente des Aachener Tors, der Erft und eines Holzherzens, gefertigt im Frühjahr 2023. Die Hauptfarbe Blau, verbunden mit dem Stadtwappen, symbolisiert das Element Wasser und die Erft. Bürgermeister Volker Mießeler betont, dass das neue Design die Herzlichkeit und Offenheit der Stadt für Einheimische und Besucher repräsentieren soll.
Christina Conen-Gemmel, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, betont, dass das neue Corporate Design die Identifikation mit den vielfältigen Leistungen und Informationen der Kreisstadt stärken und gleichzeitig die Wiedererkennbarkeit in medialen Auftritten fördern soll. Das alte Design wird in den kommenden Wochen und Monaten im gesamten Stadtgebiet gegen das Neue ausgetauscht.