Update: 12.05.2024 15:15
Update im Fall Helin: Kein Anhaltspunkt für körperlichen Übergriff, Ermittlungen gehen weiter
In der weiterführenden Untersuchung im Fall der vermissten 3-jährigen Helin aus Köln-Kalk hat die Kriminalpolizei erste Vernehmungen durchgeführt und die Wohnung des 70-jährigen Mannes, der vorübergehend festgenommen worden war, kriminaltechnisch untersucht. Die ärztliche Begutachtung des Kindes ergab keine Hinweise auf einen körperlichen Übergriff. Daher stützen sich die Ermittlungen aktuell allein auf den Verdacht der Kindesentziehung.
Die rechtlichen Bedingungen für einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Beschuldigten, der anwaltlich vertreten wird, sind nicht erfüllt. Aus diesem Grund wurde der 70-Jährige am Sonntagmittag aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Die Untersuchungen, insbesondere die Umstände, wie und warum Helin in die Wohnung des Mannes gelangte, sind weiterhin Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei arbeitet intensiv daran, diese Fragen zu klären und bittet die Öffentlichkeit um Geduld und Verständnis, während sie die erforderlichen Schritte unternimmt, um den Fall aufzuklären.
Erstmeldung: 11.05.2024 0:34 Uhr
Köln – Die seit Freitagabend vermisste 3-jährige Helin wurde am Samstagmorgen wohlbehalten in einer Wohnung im Stadtteil Kalk aufgefunden. Dies bestätigte die Polizei in einer Pressemitteilung.
Helin, die zuletzt am Freitag gegen 20 Uhr im Bürgerpark auf ihrem pinken Laufrad gesehen wurde, trug auffällige rosa Kleidung und hatte ihre langen dunklen Haare zum Zopf gebunden. Nach ihrem Verschwinden leitete die Polizei eine großangelegte Suchaktion ein, bei der neben Personenspürhunden auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam.
Die entscheidende Wende in der Suchaktion kam durch intensive Anwohnerbefragungen und Polizeimaßnahmen, die die Ermittler zur Wohnanschrift eines 70-jährigen Mannes führten. In seiner Wohnung wurde das Mädchen augenscheinlich unverletzt aufgefunden. Die Umstände, wie Helin in die Wohnung gelangte und wer sich zu diesem Zeitpunkt dort aufhielt, sind noch Gegenstand der Ermittlungen.
Der 70-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei hat eine kriminaltechnische Untersuchung seiner Wohnung angeordnet und eine Vernehmung steht noch aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen des Aufenthalts des Mädchens in der Wohnung aufgenommen.
Helin wird derzeit von ihren Angehörigen betreut und im Beisein ihrer Eltern von den Einsatzkräften befragt. Die Polizei dankt allen Beteiligten für ihre Unterstützung und bittet um Verständnis, dass zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte und zum Schutz der Ermittlungen weitere Details zum aktuellen Zeitpunkt nicht veröffentlicht werden können.