In der Nacht zu Montag ist in Sankt Augustin-Menden ein Restaurant an der Siegstraße vollständig ausgebrannt. Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin wurde um 03:38 Uhr zu dem Brand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Ein Anrufer meldete ein Feuer in dem Restaurantgebäude, unklar war zunächst, ob sich noch Personen im Gebäude befanden.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich der Vollbrand des Erdgeschosses. Glücklicherweise hatten alle sieben Bewohner das Gebäude bereits eigenständig verlassen. Dennoch drohten die Flammen schnell auf die oberen Stockwerke und den Dachstuhl überzugreifen.
Trotz sofort eingeleiteter umfangreicher Löschmaßnahmen und der umgehenden Alarmstufenerhöhung konnte die Feuerwehr ein Übergreifen auf das Obergeschoss und den Dachstuhl nicht mehr verhindern. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich darauf, angrenzende Gebäude vor dem Feuer zu schützen, was ihnen trotz schwieriger Bedingungen erfolgreich gelang.
Die Brandbekämpfung erfolgte ausschließlich von außen. Aufgrund der Bauweise des betroffenen Fachwerkhauses und der starken Brandausbreitung war ein Innenangriff nicht möglich. Die vor Ort hinzugezogenen Baufachberater der Feuerwehr warnten vor einer möglichen Einsturzgefahr.
Insgesamt setzte die Feuerwehr bis zu sechs C-Rohre sowie zwei Wasserwerfer über die Drehleitern ein, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Gegen 5:30 Uhr gelang es den Kräften, das Feuer einzudämmen. Die Nachlöscharbeiten dauern allerdings an und werden voraussichtlich bis in die Mittagsstunden fortgesetzt.
Zur weiteren Unterstützung forderte die Einsatzleitung das Speziallöschgerät Cobra der Feuerwehr Eitorf an. Die mit zehn Kräften angerückte Einheit konnte durch ihre Technik zusätzliche Löscherfolge erzielen, insbesondere bei schwer zugänglichen Brandnestern.
Insgesamt befanden sich 90 ehrenamtliche Feuerwehrleute aus Sankt Augustin im Einsatz. Zusammen mit Polizei und Rettungsdienst waren über 110 Einsatzkräfte vor Ort. Die Feuerwehr Troisdorf sicherte währenddessen den Grundschutz für das restliche Stadtgebiet von Sankt Augustin.
Die Siegstraße wurde zwischen Raiffeisenstraße und Burgstraße vollständig für den Verkehr gesperrt. Nach Angaben der Polizei bleibt die Sperrung bis zum Abschluss der Nachlöscharbeiten bestehen. Eine Fahrspur könnte im Laufe des Tages wieder freigegeben werden.
Zur Brandursache und Schadenshöhe gibt es noch keine offiziellen Angaben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.