Die Heim-Europameisterschaft startete am Sonntag mit einem fulminanten Auftakt im Free-TV. RTL begeisterte ein Millionenpublikum mit der ersten Live-Übertragung des Spiels zwischen Polen und den Niederlanden. In der Spitze schalteten bis zu 7,18 Millionen Fußballfans ein, um die hochspannende Partie, die mit einem 1:2 endete, zu verfolgen. Durchschnittlich erreichte die Übertragung aus Hamburg beeindruckende 6,10 Millionen Zuschauerund bescherte RTL damit einen herausragenden Marktanteil von 41,8 Prozent beim Gesamtpublikum.
In den wichtigen Zielgruppen der 14- bis 59-Jährigen erzielte RTL bemerkenswerte Quoten: 49,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und sogar 54,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Diese Zahlen unterstreichen die enorme Beliebtheit und Relevanz des Formats bei den jüngeren Zuschauern, die sich für die Europameisterschaft im eigenen Land besonders begeistern.
Heute geht es bei RTL mit weiteren spannenden Fußballereignissen weiter. Um 14:00 Uhr wird die Begegnung zwischen Rumänien und der Ukraine in Gruppe E live übertragen. Am Abend um 20:15 Uhr präsentiert „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ die Höhepunkte des Spieltags. Mit unterhaltsamen und pointierten Analysen von namhaften Experten aus der Welt des Fußballs erwartet die Zuschauereine spannende Zusammenfassung der Tagesereignisse.
Diese beeindruckenden Einschaltquoten sind ein vielversprechender Start für RTL und die Heim-EM. Fußballfans dürfen sich auf weitere aufregende Spiele und umfassende Berichterstattung freuen, die den Nervenkitzel und die Emotionen des Turniers direkt ins Wohnzimmer bringen.
Quelle: AGF/GfK / DAP AGF SCOPE / RTL Data /vorl. gew. / Stand: 17.06.2024