Am Dienstagmorgen (10. Oktober) alarmierte eine Kerpenerin gegen 8 Uhr die Polizei. Sie gab an, dass ihr Mercedes nicht mehr in der Einfahrt ihres Hauses im Bereich der Straße „Am Burgtor“ stünde. Nach ersten Ermittlungen befinden sich beide Schlüssel zum Fahrzeug im Besitz der Geschädigten. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass die Täter das Auto mit Keyless-Go-Funktion anderweitig geöffnet und gestartet hatten.
Haltern von Fahrzeugen mit sogenanntem Komfort-Schließsystem empfehlen die Experten der Kriminalprävention, die Fahrzeugschlüssel nicht in unmittelbarer Nähe des Autos aufzubewahren. Die Übertragung der Funkwellen des Autoschlüssels kann mit speziellen Schlüsselboxen effektiv unterbunden werden. Den Funkschlüssel in einer solchen Box aufzubewahren, bietet hohen Schutz.
Zeugenhinweise zur Tatbegehung, den Tätern oder dem Verbleib des Fahrzeugs nehmen die Ermittler des Kriminalkommissariats 22 unter der Rufnummer 02233 52-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.