Ende Juni 2022 ratifizierte das FIA Word Motorsport Council das technische Reglement für die Goodyear FIA ETRC 2023, in dem neben der aktuellen Generation von Renntrucks mit Verbrennungsmotor auch vollelektrische und hybride Antriebsstränge zugelassen sind.
Ein knappes Jahr später ist es so weit, beim 36. int.ADAC Truck Grand Prix am Nürburgring wird das Team Hahn Racing IVECO beim Saisonhighlight vor einer spektakulären Kulisse den ersten IVECO eTruck präsentiert.
Jochen Hahn hat mit seinem Team und seinen Partnern die letzten 9 Monate rund um die Uhr gearbeitet, um den eTruck für die Premiere fertigzustellen. “Nach dem letzten Rennen im Jahr 2022 haben wir am Reißbrett begonnen den Truck zu zeichnen,” erzählt der 6-fache Europameister Jochen Hahn. “Es wurde die Karosserie designt, das Chassis konstruiert und dann natürlich die Technik, die darunter steckt. Es waren harte Monate, und wir haben bis zum letzten Tag, bis zur letzten Minute daran gearbeitet. Den Truck nun im Fahrerlager zu sehen macht uns unglaublich stolz, genauso wie die Tatsache, dass wir für diese Unternehmung auf unser bestehendes Netzwerk, welches wir über die letzten 25 Jahre aufgebaut haben, zurückgreifen konnten.”
Der Launch des weltweit ersten eTrucks ist ein weiter wichtiger Schritt und Baustein in der
Nachhaltigkeitstransformation der Goodyear FIA ETRC um Truckracing noch nachhaltiger zu gestalten und den CO2abdruck der Serie zu reduzieren.
“Erst mal muss man Jochen und seinem gesamten Team und Partnern, die im eTruck Projekt involviert sind, ein grosses Kompliment aussprechen, dass sie diese Challenge erfolgreich angenommen haben,“ so ETRA Geschäftsführer Georg Fuchs.
“Es freut uns natürlich auch zu sehen, dass IVECO als einer unserer langjährigen, geschätzten Partner und als Hersteller dieses Commitment eingeht, um den Nachhaltigkeitswandel nicht nur in der Transportbranche, sondern auch im Motorsport voranzutreiben.”
Gemeinsam mit der FIA arbeitet ETRA schon seit einigen Jahren daran, den Weg für alternative Antriebe im Truck Racing zu ebnen, und jede Technologie und Energieform, sei es synthetischer Kraftstoff, Hybrid oder Elektroantrieb, im gleichen Grid zuzulassen. Die FIA Experten arbeiten bereits daran, die notwendige Energie an den Rennstrecken sicherzustellen, um die neue Generation von Renntrucks ausreichend und schnell mit
Power versorgen zu können.
Die Goodyear FIA ETRC will auch weiterhin einen führenden Ansatz verfolgen, um den technischen Entwicklungen in der Branche gerecht zu werden. “Wir haben die einmalige Chance, den Ruf der Nutzfahrzeugindustrie positiv mitzugestalten und die Idee vom LKW als nachhaltiges Transportmittel in den Köpfen der Menschen zu verankern,” so Fuchs. “Wenn wir zeigen können, dass neue Entwicklungen und Technologien unter den extremen Bedingungen im Rennsports zuverlässig funktionieren, wird es helfen, neue Technologien zu verstehen und auch im Alltag auf der Straße zu akzeptieren.”