Nürburg – Ab Donnerstag (30. Mai) geht es auf dem Nürburgring wieder rund: „Vollgas“ heißt es dann, das Rennwochenende bietet ein vollgepacktes Programm mit spannenden Rennen und vielen Attraktionen für Fans auf und neben der Strecke. Den Auftakt machen die Leistungsprüfungen der RCN ab 8:30 Uhr auf der Nordschleife. Ab dem späten Vormittag starten die ersten Rennen der Tourenwagen-Legenden und der Cup- und Tourenwagen-Trophy auf dem Grand-Prix-Kurs. Ein besonderes Highlight sind die beiden 24h-Qualifyings, die echtes Langstreckenfeeling in die Abenddämmerung bringen, mit dem zweiten Qualifying, das bis 23:30 Uhr dauert.
Donnerstag: Der Startschuss für ein Wochenende voller Rennsport und Fan-Erlebnisse
Am Donnerstag beginnen nicht nur die Rennen, sondern auch das große Fanprogramm rund um die Strecke. Die 24h-Fanbusse sind im Shuttledienst im Einsatz und die Fan-Meile auf dem ring°boulevard öffnet ihre Tore. Hier können Besucher nicht nur Ausstellungen und Autogrammstunden genießen, sondern sich auch kulinarisch verwöhnen lassen.
Freitag: Fantag mit Qualifyings, Aktionen und der großen Autogrammstunde
Der Freitag bringt das dritte 24h-Qualifying ab 13:30 Uhr und das spannende Top-Qualifying ab 17:30 Uhr, bei dem die Pole Position entschieden wird. Auch die Tourenwagen-Legenden und die Cup- und Tourenwagen-Trophy fahren zwei weitere Rennen. Parallel gibt es auf der Nordschleife eine Ehrenrunde mit dem 24h-Partner Monster und zahlreiche Fan-Aktionen. Ab 19:45 Uhr öffnet die Boxengasse zur großen Autogrammstunde, bei der Fans die Fahrer hautnah erleben und Fotos auf der Start-Ziel-Geraden machen können. Gleichzeitig bietet die Müllenbachschleife mit der Falken Drift Show spektakuläre Drifts und Action, moderiert von Lars Gutsche und live im 24h-Stream übertragen. Erstmals sind auch zwei Hyundai-Modelle mit Elektro-Antrieb dabei.
Samstag: Countdown bis zum Start des 24-Stunden-Rennens
Der Samstag steht ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen, das um 16:00 Uhr startet. Am Vormittag bietet das Rennen der 24h Classic noch einmal Rennaction, und die Tourenwagen-Legenden bestreiten ihren dritten Lauf des Wochenendes. Danach folgen auf der Nordschleife Ehrenrunden und Fahrzeug-Korsos von Toyota, BMW, Hyundai und Volkswagen, der den 50. Geburtstag des Golf feiert. Vor dem Start des Rennens gibt es ab 14:45 Uhr auf der Start-Ziel-Gerade eine FMX-Show von Monster. Traditionelle Highlights wie die Verleihung des Glickenhaus-Pokals runden das Programm ab.
Fahrerlager: Ein Erlebnispark für die ganze Familie
Neben den Rennen bietet das Fahrerlager zahlreiche Attraktionen. Ab Donnerstag öffnet die Fan-Meile auf dem ring°boulevard, wo Unternehmen Ausstellungen, Autogrammstunden und vielfältiges Entertainment bieten. Volkswagen feiert am Freitag um 16:30 Uhr die Weltpremiere des Golf GTI Clubsport, und Toyota präsentiert am Samstag den neuen GR Yaris. Mercedes-AMG feiert 130 Jahre Motorsport mit einer großen Ausstellung und RAVENOL lädt zu einer Riesenradfahrt mit Panoramablick über die Eifel ein. Ein wetterfestes Magic-Sky-Zeltdach sorgt dafür, dass der Fanbereich auch bei schlechtem Wetter angenehm bleibt. Hier finden Besucher auch die Monster-Fanzone mit Aktionsfläche, Lounge-Area und vielen Attraktionen sowie die Fan-Hospitality von „Bembel with Care“ mit Bullriding-Action und der ADAC Videowand.
Immer informiert: Alle Infos online
Für Besucher gibt es alle wichtigen Informationen und den Fan-Zeitplan online auf der Homepage der ADAC RAVENOL 24h Nürburgring. Hier können sich Fans über aktuelle Termine und Aktionen informieren, die sich in den Tagen vor dem Event noch konkretisieren:
- Alle Besucherinfos: www.24h-rennen.de/vor-ort-erlebnis
- Fan-Zeitplan und Online-Fanguide: www.24h-rennen.de/fan-zeitplan
Mit einem Mix aus Hochspannung auf der Strecke und vielfältigem Entertainment drumherum wird das Rennprogramm „Vollgas“ zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Motorsportbegeisterten.